Warum eine Unterhaltsreinigung nötig ist
Bei diesem Konzept werden mehrere Reinigungsbereiche vereint, die immer in einem regelmäßigen Rhythmus ablaufen. Die Pflege ist hierbei sehr breitgefächert, wobei Sie selbst bestimmen, welche Bereiche damit abgedeckt werden sollen. Welche Leistungen kommen dabei genau infrage? Und wofür sollten Sie sich letztendlich entscheiden?
Dafür ist eine Unterhaltsreinigung geeignet
Überwiegend ist diese Art der Reinigung für gewerbliche Kunden gedacht. Dazu gehören zum Beispiel Büros, Geschäfte, Einkaufszentren, Kinos, Flughäfen, Schulen. Gleiches gilt für Krankenhäuser, die einen guten und hygienischen Eindruck auf ihre Patienten machen sollten. Eine professionelle Reinigung dieser Art deckt immer bestimmte Bereiche ab, die vorher mit dem Fachbetrieb abgesprochen werden. Sie haben hierbei die Möglichkeit Flur- und Treppenhausreinigung mit Büroreinigung und/oder Küchenreinigung zu kombinieren.
Wann sollte eine professionelle Reinigung durchgeführt werden?
Es liegt ganz bei Ihnen, wie oft Sie eine Unterhaltungsreinigung durchführen lassen. Zu empfehlen ist es gerade dann, wenn Sie einen regelmäßigen Kundenbesuch haben. Dann lohnt es sich, diese Form der Reinigung täglich zu veranlassen. Anders sieht es wieder in kleineren Betriebsstätten aus, wo wenig Kundenbesuch kommt. Da reicht eine Unterhaltsreinigung, auch 1-2 Mal die Woche.
Diese Leistungen können Sie erwarten
Die Reinigungsarbeiten vom Innen- und Außenbereich können stark variieren. Dies liegt nicht nur daran, dass Sie unterschiedlichste Reinigungsweisen in verschiedenen Bereichen in Auftrag geben können. Sie haben zum einen die Möglichkeit, Teppiche saugen zu lassen oder allgemein sogar reinigen zu lassen. Gleiches gilt auch für das Entfernen von Bodenbelägen, die von den Profis entfernt werden können. Sollten Sie noch Büromöbel in Form von Sofas und Sessel für Kunden beispielsweise haben, dann können diese auch von dem Reinigungsservice gesäubert werden. Doch nicht nur Bereiche für Kunden können gesäubert werden. Sie können es insoweit veranlassen, als auch Arbeitsplätze sowie die Toiletten und die Mitarbeiterküche gereinigt werden. Immerhin wollen die eigenen Mitarbeiter, auch an einem sauberen Arbeitsplatz ihre Arbeitszeit verbringen. Hinzu kommt zu den Arbeiten, noch die entsprechende Ausstattung, die, die Facharbeiter benötigen.
Die Kosten einer professionellen Reinigung
Die Unterhaltsreinigung kann je nach Firma und anderen Faktoren ganz unterschiedliche Kosten mit sich bringen. So gibt es einige, die, die Kosten per Stunde abrechnen, während andere die Kosten pro m² ermitteln. Um sich ganz sicher zu sein, was es genau kosten wird, sollten Sie sich einen Kostenvoranschlag bzw. ein Angebot machen lassen. Ihre Räumlichkeiten können nämlich ganz unterschiedlich abgerechnet werden. Schon alleine der Standort spielt eine bedeutende Rolle. Die Zugänglichkeit zum Objekt sowie örtlichen Begebenheiten spielen hier mit rein. Daneben kommt es auf die Art des Gebäudes an und wie groß dieses ist. Auch die Anfahrtskosten und Häufigkeit der Reinigung sind mit einzubeziehen.