Die professionelle Rohrreinigung beauftragen
Wie kommt eine Rohrverstopfung zustande und wie läuft eine Rohrreinigung ab? Aufgrund von Substanzen, die sich im Laufe der Jahre ablagern, kann das Abfließen des Abwassers reduziert oder komplett verhindert werden. Diese Ablagerungen in den Abflussrohren sind vielfach Speiserückstände der Küchenspüle und Haar und Seifenreste im Badezimmerbereich. Durch Unachtsamkeit kann es geschehen, dass Dinge in den Toilettenabfluss gelangen, die zu einer Rohrverstopfung führen. Diese Verstopfung wird man durch den Einsatz von herkömmlichen Mitteln höchstwahrscheinlich nicht mehr los. Welche Reinigungsverfahren werden eingesetzt? Es gibt die unterschiedlichsten Methoden, wie Rohrreinigungen durchgeführt werden. Das einfachste Verfahren ist, die Verstopfung mit mechanischer Hilfe zu beheben. Dies wird unter Verwendung einer Abflussspirale, Flaschenbürste, Pümpel oder auch Saugglocke genannt, durchgeführt. Mit der Abflussspirale ist Vorsicht geboten, denn sie kann alte Bleirohre verletzen oder zerstören. Sollte sich der Abwasserstau im Bereich des Siphons befinden, so werden die Verschraubungen gelöst und die Teile zerlegt und gereinigt.
Falls die mechanische Rohrreinigung nicht den gewünschten Erfolg bringt, so benötigt es andere Methoden, die von Firmen durchgeführt werden. Es handelt sich um Wasserdruck-, Luftdruck- oder elektromechanische Verfahren. Die Wasserdruckmethode basiert auf dem Prinzip, dass Wasser mit hohem Druck viel Kraft entwickelt und die Verstopfung dadurch gelöst und weggespült wird. Die Pressluftspülung ermöglicht durch einen Wassersprudeleffekt Schlamm und hartnäckige Ablagerungen zu entfernen. Eine verbesserte Technik ist die Pressluft-Impulsspülung, die die Rohrreinigung mit einem stoßartigen Wasserstrom durchführt. Die Problembeseitigung mit Pressluft oder elektromechanischer Methode wird ebenso angewendet. Bei der elektromechanischen Rohrsäuberung wird die Abflussreinigungsspirale mittels Motors angetrieben, wobei dies auch eine Bohrmaschine sein kann.
Des Weiteren gibt es den großen Bereich der chemischen und biologischen Rohrreinigung. Durch den Einsatz von chemischen oder biologischen Substanzen werden die Schmutzablagerungen zersetzt und die Kanalverstopfung beseitigt. Eine selten eingesetzte Reinigungsmethode ist die thermische Säuberung. Hierbei wird das Rohr so stark erhitzt, dass der Schmutzablagerung die Flüssigkeit entzogen und das Volumen stark reduziert wird. Am Ende werden die Schmutzreste mit Wasser weggespült. Wie wird eine Rohrverstopfung verhindert? Damit es zu keiner Blockade des Abwasserkanals kommt, sollten verschiedene Substanzen nicht im Abflussrohr landen. Dies sind beispielsweise größere Essensreste, Zigarettenfilter, Öl- und Fettstoffe, Farben und vieles mehr. Ins Toilettenrohr dürfen auf keinen Fall Gegenstände wie etwa Windeln, Tampons, Feuchttücher oder Katzenstreu gelangen. Wie kann eine Verstopfung rasch behoben werden? Kann die Abflussblockade nicht eigenständig behoben werden, ruft man eine Spezialfirma, die die Säuberung durchführt. Diese Rohrreinigungsspezialisten sind unter der Woche oder einige Firmen auch als Notdienst am Wochenende und in der Nacht erreichbar. Der Vorteil dieser erfahrenen Mitarbeiter ist, dass sie genau wissen, welche Reinigungsmethode für welches Abflussproblem notwendig ist. Da sie auch die geeigneten Werkzeuge und Geräte einsetzen, wird das Rohrproblem schnell und dauerhaft behoben.